Über Uns

Meisterbetrieb in dritter Generation

Brot

Fritz Schalk, der Großvater des heutigen Firmenchefs hat 1945 die Bäckerei Wunderer in Langenlois gepachtet und die Bäckerei Schalk gegründet. In den folgenden Jahren errichtete er den Betrieb am heutigen Standort in der Zwettlerstraße 36 in Langenlois und übersiedelte im Jahr 1962 mit damals 4 Mitarbeitern in die "neue Backstube".

Sohn Erwin übernahm 1973 den Betrieb seines Vaters, erweiterte von Bäckerei auch auf Konditorei und vergrößerte laufend den Betrieb.

Zum Hauptstandort in der Zwettlerstraße kamen in den nächsten Jahren die Filialen in:

  • 3550 Langenlois, Kornplatz 6
  • 3500 Krems, Dr.Gschmeidlerstrasse 16 
  • 3500 Krems, Bühl-Center,Wienerstr. 96-102
  • 3493 Hadersdorf, Hauptplatz 26

Im Jahr 2006 übergab er den Betrieb an  seinen Sohn Erwin Schalk.

Der jetzige Firmenchef hat die Filiale in Langenlois, Kornplatz neu adaptiert, die Filiale in Krems-Mitterau wurde umgestaltet und um ein Nichtraucher-Cafe erweitert. Im Frühjahr 2015 wurde auch die Filiale im Bühl-Center neu gestaltet und das Cafe vergrößert. Auch das Betriebsgebäude wurde  wieder erweitert.

Mittlerweile beschäftigt die Firma durchschnittlich 50 Mitarbeiter.